Vergleich der Packsysteme

Bastsattel 06

Der Bastsattel 06 ist für mich der beste. Er kann dem Pferderücken optimal am besten angepasst werden. Die untern Stegkissen können in der Breite angepasst werden und stehen an den Rippenbögen des Pferdes an. Dadurch wird die seitliche Bewegung minimiert. So muss nicht so fest gegurtet werden wie bei den Bastsattel 71 und beim Hilfsbastsattel. Wir beladen unsere Pferde mit zwei Sbrinz-Laiben a 40 kg ohne Probleme Ein Nachteil ist das Gewicht von 18 kg. ohne Geschirr, aber man kann ihn ja zu zweit auflegen.

Bastsattel 71

Der Bastsattel 71 ist ein Kissensattel. Seine weiche Polsterung sich jeder Form der Sattellage ohne Weiteres anschmiegt, (in der Theorie). Ein besonderes Verpassen ist nicht notwendig. Anpassungen können keine vorgenommen werden. Durch die Kissenpolsterung muss man den Bauchgurt sehr stark anziehen, da sonst in der Gurtenlage Scheuerstellen auftreten. Ein grosse Erleichterung sind die Lastgestelle die vorher beladen werden können und dann nur noch angehängt werden müssen. Auch er wiegt 17 kg. ohne Geschirr, und ist sicher nicht der leichteste.

Hilfsbastsattel

Da der Hilfsbastsattel ein Kissensattel ist und sich seine weiche Polsterung jeder Form der Sattellage ohne Weiteres anschmiegt, (in der Theorie) ist besonderes Verpassen nicht notwendig. Auch beim Hilfsbastsattel können keine Anpassungen vorgenommen werden. Er ist der kürzeste der Bastsättel. Zum Laden aber auch der schlechteste. Auch er ist sehr schwer.

Westernsattel

Das Bild zeigt einen Westernsattel mit Korbknoten (basket hitch)
Ein gut passender Westensattel kann schnell als Packsattel umgebaut werden. Es bedarf nur eines ca. 10m langen Seiles und zwei Karabinern. Bei dieser Kombination eignet sich der Westernsattel hervorragend. So kann ich am nächsten Tag das Pferd nun mit "seinem" Sattel reiten und mein heutiges Reitpferd wird zum Packpferd. Der Nachteil ist, dass nur bis ca. 25 kg geladen werden können. Am besten benutz man ein Lammfell als Schutz auf dem Sitz.

Gosse Satteltaschen

Eine weitere Möglichkeit den Westernsattel zu einem Packsattel umzufunktionieren, ist die Verwendung von speziellen großen Packtaschen aus Leinen oder Kunstfaser. Der Vorteil liegt auf der Hand. Wenn die Packtaschen ohne Inhalt sind, dann kann man sie falten und hinten am Cantle befestigen und den Sattel zum Reiten benutzen. Dies wird in den USA gerne dazu benutzt um beim horse-back-hunting bei Jagderfolg das erbeutete Wild zum Lager zu transportieren, ansonsten lässt man sich halt wieder vom Pferd ins Lager tragen.
Verwendet man am Westernsattel Vorderzeug und einen zweiten Bauchgurt (backcinch), so kann man kurzfristig Lasten bis 40 kg transportieren.

Phillips Formfitter

Der Phillips Formfitter Pack Saddle von Outfitters Pack Station in Weiser Idaho ist ein Sattel ohne starren Baum. Stattdessen bewegen sich die linke und rechte Seite des Packsattels jederzeit unabhängig. Passt auf fast jedes Pferd. Für Ponys gibt es einen Sattel mit kürzeren Baum

Dänu-Bastsattel 

Der Dänu-Bastsattel ist vom Bastsattel 06 inspiriert aber nicht so schwer. Er kann dem Pferderücken optimal angepasst werden. Die untern Stegkissen können in der Breite angepasst werden und stehen an den Rippenbögen des Pferdes an. Dadurch wird die seitliche Bewegung minimiert. Wir beladen unsere Pferde mit zwei Sbrinz-Laiben a 40 kg ohne Probleme. Es gibt ihn in verschieden Grössen für Keine Esel und Pony bis zum grossen Pferd.


Packsattel vom Baron

Der Packsattel vom Baron ist ein guter Sattel für kurze Pferd, Ponys und auch für keine, Esel oder Muli. Mit der Erfahrung im Packsattelbau und dem Säumen fertigt er einen qualitativ hochwertiges, einsatzfähiges und langlebiges Equipment für den ambitionierten Säumer / Trekkingsäumer und Abenteurer.

Sawbock USA

Der Sawbock wird in den US-Südstaaten bevorzugt verwendet. Dies hat wohl traditionelle Gründe. Die Anschaffungskosten liegen etwas niedriger , als beim Decker-Sattel. Wegen der direkten Auflage des Packsystems auf den Rippen des Tieres ist das Gewicht der Last beschränkt. Max. 50 kg kann man den Pferden zumuten. Also jeweils 25 kg pro Tasche. Das Gewicht des Sattels liegt bei ca. 8-9 kg, ohne Pad, Seile und Packsystem.

Decker USA

Die Decker-Pack-Sättel können auf Grund ihrer Konstruktion mit einer größeren Last belegt werden als beim Sawbuck. 75 kg, bzw. ca. 38 kg je Seite.  Ein Decker wiegen ca. 13 -14 kg und kann besser angepasst werden

Jugoslawischer Packsattel

Der Packsattel der ehemaligen Jugoslawischen Armee kann durch seine vielen Einstellungsmöglichkeiten sehr gut an das Tragtier angepasst werden. Leider ist die Lederqualität  sehr schlecht.

Italienischer Bastsattel

Der Packsattel der Italienische Armee hat wenige Einstellungsmöglichkeiten und kann dem Tragtier nur bedingt angepasst werden. Leider ist er sehr schwer. Statt einer Decke war er bei den Alpini mit dicken Pads eine Art wie eine Steppdecke im Einsatz.

Startseite