Sawbock USA

Den Sawbuck gibt es wahrscheinlich schon seit ca. 300 Jahren in nahezu unveränderter Form. Seine Form ist sehr simpel und in Abänderungen finden wir in auch z. B. bei Kamelsätteln im Mittleren Osten. Eigentlich finden wir die Variationen dieses Sattels überall auf der Welt und die ersten Reitsättel werden wohl nicht wesentlich anders konstruiert worden sein. Dieser Sattel spielte eine herausragende Rolle bei der "Eroberung" des Westens und war der Packsattel der Trapper und Prospektoren. Es ist ein leichter Sattel, dessen auffällige doppelte Bauchgurtung einem sofort ins Auge fällt. Zusammen mit den breiten Mohair-Gurten dient dies der besseren Fixierung des Sattels auf dem Rücken und zur Entlastung des Gurtdruckes am Bauch.

Leider habe ich in Europa Variationen dieses Sattels angeboten gesehen, die anstelle der Mohair-Bauchgurtung lediglich 2 schmale gürtelähnliche Lederriemen aufweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies letztendlich eine tiergerechte Lösung ist. Allen realen Packsattelsystemen gleich ist die Verminderung des Sattel- und Lastdrucks. Deshalb werden Crossbuck oder auch der Decker-Sattel nur mit übergroßen Pads verwendet. Der uns geläufige Westernpad kann beim Crossbock zusätzlich verwendet werden. Überhaupt empfiehlt es sich, bei der Verwendung dieses Satteltyps zwei Decken/Pads zu verwenden.

Bei einem 30 tägigen Trip durch die Rocky-Moutains hatte keines unserer Packpferde dadurch einen Satteldruck erleiden müssen. Verwendet werden bei diesem Satteltyp bevorzugt Tragetaschen und Transportkisten, aber jede Art von Transporthülle lässt sich damit tragen. Ein topload ist auch möglich. Generell sollte hierbei an Sachen gedacht werden, wie z. B. Liegematten, Schlafsäcke oder leichtere Zelte. Wegen der direkten Auflage des Packsystems auf den Rippen des Tieres ist das Gewicht der Last beschränkt. Max. 50 kg hatten wir unseren Pferden damals in den Packtaschen gestopft. Also jeweils 25 kg pro Tasche. Das Gewicht des Sattels liegt bei ca. 8-9 kg, ohne Pad, Seile und Packsystem. Die Bars sind, da aus Holz, in geringerem Umfang als beim Decker, dem Pferdrücken anpassbar, soweit man halt am Holz etwas zu feilen kann.

Text Bjørn Rau von der Säumer Akademie

YouTube Film von Outfitters Pack Station über den Sawbock Pack Saddle in Englisch

Startseite