Startseite Kontakt Impressum Übersicht Gästebuch
Startseite
 

Säumerkurse

Säumerkurse in der Schweiz

Die Säumer und Train Vereinigung Unterwalden führen einmal im Jahr einen Säumerkurs durch.
In der Beziehung zwischen dem Lasttier und Mensch steckt ein enormes Entwicklungspotenzial. Wenn wir das nutzen, ermöglichen wir uns beiden als Partner (Tier und Mensch) den Zugang zu mehr Lebensfreude und versteckten Ressourcen. Und Säumen kann plötzlich auch Spass sein und echte Freuden bereiten. Der Säumer-Kurs soll in das Handwerk des Säumers einführen. Mit dieser Kurzeinweisung, lernst du in kurzen Zügen das Säumen. Für die Einen wird es Auffrischung der Grundlagen und für die Anderen ermöglicht der Kurs das Säumen als erster Schritt in der Gruppe mit erfahrenen Pferdeführern.

Zielgruppe, gewünschte Teilnehmer

Säumer die mit dem historischen Saumzug die Säumerwoche gestalten und die Wanderer auf der Sbrinz-Route begleiten. Interessierte Pferde-, Maultier-, Maulesel- und Eselhalter, die sich zum Säumen vorbereiten oder fit sein wollen, um ein Trekking- oder eine Säumertour zu machen. Für Säumer, die zum ersten Mal an der Säumer Wanderwoche teilnehmen, ist der Kurs obligatorisch.

Säumerkurse in Deutschland

Die Säumer Akademie von Tina Boche und Bjørn Rau bietet im Ausbildungszentrum Auf der Burg 6 in 86485 Markt - Gemeinde Biberbach gute Kurse an und zwar.

Grund- und Aufbaukurse Säumen
Sattelkunde und Packsysteme
Packarten Europa und USA
Basten, das Beladen
Tourenplanung
Knotenkunde
Rittführerwissen
Bodenarbeit und Ausbildung der Tragtiere